Das Beste Lernspielzeug für Kinder ab 4 Jahre – zur Förderung der Feinmotorik, Konzentration, logisches Denken und Kreativität

Ihr sucht nach sinnvollen Spielzeug, dass vierjährige Kinder vielseitig fördert? Dann findet ihr hier das beste Lernspielzeug für Kinder ab 4 Jahre. Mit all diesen Spielzeug in der Liste, das Motorik, Konzentration, logisches Denken und Kreativität fördert, hat Rick gern und lange gespielt. Die Liste wird regelmäßig erweitert. Schaut also immer wieder mal vorbei und hinterlasst uns gerne eure Geheimtipps in den Kommentaren. So können wir alle als Eltern unseren Kinder das Beste ermöglichen. 🙂

Inhalt “Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 4 Jahre”

  1. Lego
  2. Wisch-und-weg-Spiele
  3. Einlegepuzzle von Goki
  4. Rätselhefte
  5. Playmobil
  6. Bruder Fahrzeuge

1.Lego

beste Lernspielzeug für Kinder ab 4 Jahre Lego

Lego kennt jeder und ist definitiv ein Must-Have im Kinderzimmer. Die beliebten kleinen Bausteine gibt es nun schon seit fast 90 Jahren und fördern eure Kinder auf vielfältige Weise. Das Zusammenbauen trainiert zum einen die Feinmotorik. Beim freien Bauen können Kinder ihre Fantasie ausleben und somit ihre Kreativität anregen. Auch das Planen und Umsetzen von räumlichen Bauten ist ein gutes Training für’s Gehirn. Beim Bau nach vorgefertigten Plänen müssen Kinder konzentriert und geduldig bleiben, bis sie ihr Spielzeug fertig haben. Dabei müssen sie die Steine auch sortieren um den Richtigen für den nächsten Schritt zu finden. Durch die riesige Auswahl kann man auch wunderbare Rollenspielwelten erschaffen und es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Und meiner Meinung nach ein riesiger Plusplunkt: Ist ein Thema nicht mehr für das Kind interessant, kann man die Bausteine für andere Projekte benutzen und hat keinen unnützen Kram im Kinderzimmer rumstehen.

sortierte Lego Bausteine mit Bauplan

2. Wisch-und-weg-Spiele

Wisch-und-weg-Spiele finde ich besonders praktisch für unterwegs. Meistens handelt es sich um Hefte oder Karten mit verschiedenen Aufgaben, die man durch abwischen immer wieder benutzen kann. Diese Aufgaben können Schwungübungen, Ausmalen, Nachspuren, Labyrinthe, Verbinden, Rätsel u.ä. sein.

Die Hefte und Karten sind besonders gut für Kinder geeignet, die schnell frustriert sind, dass ihre Linien nicht perfekt aussehen, da sich die Kinder immer wieder korrigieren können bis sie zufrieden mit ihrer Arbeit sind. Auf Papier geht das nicht und schnell landet das Übungsheft mit Wut in der Ecke. Oder die Kinder trauen sich nicht mehr an die Aufgaben heran, weil sie befürchten keine schönen Linien malen zu können. Für solche Kinder sind die Wisch-und-Weg-Spiele sehr gut geeignet um ihnen die Angst vorm Versagen zu nehmen. So können auch sie schnell Fortschritte beim Halten des Stiftes und der Feinmotorik machen und die abwechslungsreichen Aufgaben fördern Konzentration und logisches Denken.

Wir haben zum Beispiel das “Mein Wisch-und-Weg-Buch Erste Zahlen schreiben”.

3. Einlegepuzzle von Goki

beste Lernspielzeug für Kinder ab 4 Jahre Goki Holz Einlege Puzzle

Das Einlegepuzzle von Goki wirkt zunächst simpel, hat es aber in sich. Das liegt daran, dass die Puzzleteile nicht wie üblich auf einer Seite bedruckt sind, sondern von beiden Seiten gleich aussehen. Das macht es schwieriger und ist selbst als Erwachsener etwas herausfordernd. Ähnlich wie bei Grimms Farbspirale kann man mit den bunten Holzteilchen auch andere Bilder legen und spielen und fördert somit nicht nur Konzentration und Fingerspitzengefühl beim Einlegen der Teile, sondern lädt auch zum kreativen Bauen von eigenen Bildern ein.

4. Rätselhefte

Ähnlich wie bei den Wisch-und-Weg-Spielen sind Rätselhefte ab 4 Jahre voll gepackt mit spannenden Aufgaben, die Konzentration und logisches Denken fördern. Das Zeichnen mit dem Stift stärkt die Feinmotorik und bereitet auf das Schreiben vor. Solche Rätselhefte benutze ich gerne, wenn sich Rick körperlich ausgepowert hat und Zeit zum runterfahren braucht. Da sein Körper dann ruhig und ausgeglichen ist, kann er sich besonders gut auf die Aufgaben konzentrieren und schafft dann auch sehr viel. Das macht ihn wiederum stolz und stärkt sein Selbstvertrauen. Rätselhefte aus normalen Papier sind im Gegensatz zu den Wisch-und-weg-Varianten besser für Kinder geeignet, die es lieben ihren eigenen Fortschritt zu beobachten.

Wir haben das Mein tolles buntes Übungsbuch Vorschule, “Mein spannendes & lustiges Buch Verkehrserziehung”(Media Verlagsgesellschaft) und “Cooles Rätselbuch” (Schwager & Steinleich Verlag)

5. Playmobil

Playmobil ist bei uns hoch im Kurs seitdem Rick den Youtube Kanal “Familie Hauser” entdeckt hat. Dort werden viele Geschichten aus dem Alltag ganz normaler Familien mit Playmobil nachgespielt. Ich glaube, gerade weil es mal keine flippigen, bunten, kämpfenden Figuren und aufreibende Geschichten sind, gefällt es Rick. Er schaut es sich gerne am Abend zum Entspannen an und spielt das Gesehene dann mit seinen eigenen Figuren nach. Vielleicht lässt sich auch dein Kind von den netten Geschichten inspirieren. Zum Rollenspiel ist Playmobil einfach perfekt, weil es alles mögliche zum Nachspielen gibt. Super für kreatives Spielen.

6. Bruder Fahrzeuge

Wenn sich euer Kind so richtig für Fahrzeuge interessiert und ihr funktionelles, robustes Spielzeug sucht, dass sogar wie das Original aussieht, werdet ihr mit den Bruder Fahrzeugen großen Spaß haben. Egal ob Landmaschinen, Baustellenfahrzeuge oder Rettungsfahrzeuge. Hier findet man jede Menge große Modelle zum Nachspielen. Die meisten von ihnen haben zusätzlich Licht und Sound. Auch Youtube bietet hier wieder einen netten Kanal an, bei dem es nur um Geschichten mit Bruder Fahrzeugen geht: Jack’s Bruder World Gespielt wird das ganze von Jack – einem Jungen mit großer Leidenschaft für Fahrzeuge. Selbst mir macht es Spaß ihm zuzusehen wie er beim Spielen aufblüht.

Noch mehr Ideen? Dann schaut gerne mal in die Beiträge Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 3 Jahre und Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 2 Jahre rein. Da findet ihr viele Geschenkideen, die auch noch Vierjährigen gefallen werden. Für viele lustige Beschäftigungsideen könnt ihr gerne mal in diesen Beitrag reinschauen Die besten Ideen zur Beschäftigung für Kinder und schnelle und einfache DIY Puzzle machen Dort findet ihr jede Menge Inspiration zum Basteln, Malen und Spiele aus Alltagsgegenständen bauen. Viel Spaß! Schaut auch immer wieder mal hier vorbei. Es gibt regelmäßig neue tolle Lernspiele in diesem Beitrag zu finden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Nach oben scrollen