Wie lernen Kinder lesen? – Unsere besten Ideen und Tipps

Wie lernen Kinder lesen? Eltern, die jetzt selbst ihren Kindern zu Hause Buchstaben und Lesen unterrichten müssen sind hier genau richtig. Aber auch Eltern, die ihre Kinder beim Lernen bedürfnisorientiert begleiten finden in diesem Beitrag viele tolle Ideen. Und falls ihr auch einen tollen Tipp habt wie Kinder lesen lernen, würden wir uns freuen, wenn ihr sie in die Kommentare schreibt. 🙂

Diese Liste enthält nur Ideen, die wir selbst ausprobiert und für gut befunden haben. Sie wird regelmäßig mit neuen Ideen aktualisiert. Schaut also immer wieder mal vorbei um nichts zu verpassen. 🙂

Geht das Lernen locker an

Es ist faszinierend wie Kinder einen natürlichen Drang haben immer selbstständiger zu werden und neues zu lernen. Solange sich Kinder natürlich entfalten dürfen, Zeit und Raum für ihre Interessen vorhanden sind, passiert das Lernen oft ganz automatisch. Wir Eltern müssen dafür nur die Augen offen halten.

Man muss Kinder nicht dazu anleiten oder in eine bestimmte Richtung drängen oder Vorgaben machen was es jetzt können müsse. Vor allem Freilerner bzw. Unschooler setzen ausschließlich auf diese natürliche Neugierde der Kinder alles Nötige in ihrem eigenen Tempo und Rythmus zu lernen.

So ist es auch bei Rick. Gleich nach seiner Begeisterung für Zahlen, kamen die Buchstaben. In diesem Blogbeitrag möchte ich unsere Ideen und Methoden sammeln wie Rick begeistert Buchstaben und Lesen lernt. Schaut also regelmäßig vorbei. Es kommt immer wieder Neues hinzu,

An dieser Stelle möchte ich ganz klar Betonen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo beim Lernen hat. Vergleicht eure Kinder nicht mit anderen, sondern unterstützt sie beim dem, was sie gerade interessiert. Fokussiert euch nicht auf Defizite, sondern bestärkt euer Kind bei dem was es gut kann. So wächst das Selbstvertrauen auch schwierige Aufgaben anzugehen. Euer Kind zu einer der unten genannten Spiele und Aufgaben zu drängen würde nicht helfen – im Gegenteil.

Inhalt „Wie lernen Kinder lesen?“

  1. Vorlesen,Vorlesen,Vorlesen
  2. Buchstaben -Einlegepuzzle
  3. DIY Buchstaben Steckspiel
  4. DIY Lesenlernspiel
  5. Lesen lernen mit Bewegung: Das Hüpfspiel
  6. Buchstabenkarten basteln
  7. Buchstabenschlange
  8. Buchstaben durch Schreiben lernen
  9. Anton App
  10. ABC-Puzzle-Spiel
  11. Mit Spaß Silben lesen üben
  12. Buchstaben kneten
  13. Reihenfolgen und Paare ergänzen

1. Lesen lernen durch Vorlesen

Kinder lernen das Lesen leichter, wenn sie es an Wörtern und Geschichten probieren, die sie interessieren und kennen.

In seinen Büchern versucht Rick die Überschriften zu entziffern was dort stehen könnte. Ich lese es ihm langsam vor und zeige mit meinen Finger die jeweilige Silbe, die ich gerade lese.

Falls euer Kind auch mit den Finger über Wörter fährt und herauszufinden versucht welches Wort diese Buchstabenreihe ergeben könnte, ist das der richtige Moment zu beginnen. Lies deinem Kind jedes Wort deutlich vor was es wissen möchte. Egal wann, egal wo. Und zeige wie die einzelnen Buchstaben aussehen. In folgenden Beiträgen gibt es viele tolle Kinderbücher zu entdecken:

Die besten Bücher für Kinder ab 4 Jahre

Die besten Bücher für Kinder ab 3 Jahre

2. Buchstaben-Einlegepuzzle

Wie Kinder lesen lernen : Kind spielt mit Buchstaben Puzzle. Die Buchstaben sind in einen flachen Gefäß unter Reis versteckt. Dieses Spiel ist einer der ersten Schritte zum Buchstaben und schließlich zum Lesen lernen.

Damit Kinder lesen lernen können, müssen sie zunächst die Buchstaben kennen. Buchstaben-Einlegepuzzle liegen häufig in Kinderzimmern herum. Leider verlieren sie recht schnell ihren Reiz. Besonders wenn sie bereits fertig gepuzzelt im Regal liegen.

Auch Kinder, die mit der hohen Anzahl der Puzzleteile überfordert sind, neigen dazu dieses Spiel nicht von sich aus zu beginnen.

Für diese Kinder ist folgende Übung hilfreich:

Das Einlegebrett wird leer hingelegt. Die Buchstaben kommen in ein zunächst flaches Gefäß. Anschließend werden die Buchstaben mit Reis oder ähnlichem bedeckt. Legt eurem Kind noch verschiedene „Werkzeuge“ zum Ausgraben hin wie Löffel, Schaber und Pinsel.

Rick benutzt am liebsten den Silikonbackpinsel.

Warum zunächst ein flaches Gefäß?

Kinder die sich ohnehin schon schlecht auf diese Art Aufgabe konzentrieren können, brauchen schnell aufeinanderfolgenden Erfolg. Ein Kind, dass ewig in einem tiefen Gefäß nach den fehlenden Teilen suchen muss, wird möglichweise schnell die Lust verlieren und der eigentliche Lerneffekt die Buchstaben zu lernen wird sich so nicht einstellen. Hat es einige Male gut mit den flachen Gefäß geklappt, kann man ein tieferes ausprobieren.

Was bringt das Vergraben?

Mal abgesehen vom Spaßfaktor hilft es Kindern sich auf einen einzelnen Buchstaben zu konzentrieren. Und zwar den den sie gerade ausgegraben haben. Besonders kleine Kinder sind überfordert wenn alle Buchstaben offen sichtbar sind. Sie wissen schlicht nicht wie sie anfangen sollen.

Wenn Du befürchtest, dass dein Kind eine zu große Sauerei mit dem Reis veranstaltet bzw. der Reis dein Kind eher ablenken wird, kannst Du die Buchstaben in ein Säckchen legen. Dein Kind muss dann aus dem Säckchen nach und nach die Buchstaben heraus nehmen.

Als wir dieses Spiel die ersten Male gespielt haben, hat Rick gerade eine Vorliebe für seine Waschbär-Handpuppe gehabt. Der Waschbär an meiner Hand staunte über seine Funde und fragte immer ob er denn schon wisse welcher Buchstabe das ist. Lag Rick falsch sagte der Waschbär „Hmm ich glaube der heißt anders. Lass und mal das Buchstabenlied singen.“

So sangen wir das ABC und der Waschbär zeigte jedes Mal auf die entsprechende Stelle im Einlegebrett. So konnte sich Rick sehr schnell die Namen der Großbuchstaben einprägen.

3. DIY Buchstaben Steckspiel

Wie Kinder lesen lernen : Kind spielt mit Buchstaben Steckspiel. Die Buchstaben sind auf Eissteilen geschrieben, die in den passend beschrifteten Schlitz in einer Pappschachtel gesteckt werden müssen. Dieses Spiel ist einer der ersten Schritte zum Buchstaben und schließlich zum Lesen lernen.

Eine andere Variante um Buchstaben kennen zu lernen: Ein ganz simples Steckspiel lässt sich aus einer kleinen Pappschachtel und Eisstielen basteln.

  1. In die Schachtel werden mit einem Messer kleine Schlitze rein geschnitten, sodass gerade so ein Eisstiel durchpasst. Haltet genug Abstand damit die Beschriftung darunter passt.
  2. Beschriftet nun die einzelnen Schlitze mit dem Alphabet
  3. Beschriftet nun die Eisstiele mit dem Alphabet.

Das Buchstaben-Steckspiel hilft nicht nur beim Lernen des Alphabets, sondern schult außerdem die Feinmotorik, Hand-Augen-Koordination, Konzentration und Logik.

4. DIY Lesen-Lernspiel

Wie Kinder lesen lernen : Metalldose mit bunten magnetischen Buchstaben und Holzspateln. Auf den Holzspateln sind einfache Wörter aufgeschrieben und ein passendes Bild aufgemalt. Aufgabe ist es die Wörter mit den magnetischen Buchstaben nachzulegen. Dieses Spiel ist einer der ersten Schritte zum Lesen lernen.

Als ich mir die Frage stellte wie Kinder lesen lernen fand ich einige Lesen-Lern-Spiele wie von Jumbo Spiele oder von Noris. Inspiriert von diesen Spielen habe ich ein eigenes Spiel gebastelt. Dafür braucht ihr lediglich:

Da wir schon magnetische Buchstaben zu Hause hatten und Rick sich immer mehr für das Lesen interessierte, habe ich ihn nur noch die großen Holzspatel mit einfachen Wörtern, die er kennt und mag beschriftet und dazu ein kleines Bild daneben gezeichnet. Wer keine Holzspatel zu Hause hat, kann Alternativ Karten aus dicken Papier ausschneiden. Wer nicht gut zeichnen kann, kann kleine Sticker oder ausgedruckte Bilder aufkleben.

In der Blechdose ist dieses Spiel sehr praktisch für unterwegs. Der Vorteil eines selbstgemachten Spiels ist, dass ihr es beliebig erweitern könnt mit Wörtern, die dein Kind interessiert oder wo es vielleicht noch Schwierigkeiten hat.

Als Alternative zu dem Spiel mit magnetischen Buchstaben, könnt ihr auch Wäscheklammern aus Holz benutzen, die dann an eure selbstgemachten Karten gesteckt werden müssen.

5. Kinder lernen lesen mit Bewegung: Das Hüpfspiel

Habt ihr auch einen kleinen Wirbelwind zu Hause, der sich nicht lange auf Puzzle und feinmotorische Aktivitäten konzentrieren kann, hilft unser Hüpfspiel wahre Wunder. Es funktioniert wie das DIY Lesen-Lernspiel. Der Unterschied ist nur, dass die einzelnen Buchstaben für das Wort erst über einen Hindernissparcour geholt werden müssen.

Dafür habe ich zunächst A4 Blätter mit Zahlen auf den Boden geklebt, die in der richtigen Reihenfolge entlang gehüpft werden soll. Später kamen noch weitere Hindernisse dazu um das Spiel lustiger zu machen z.B. unter Stühlen durchkriechen, auf einem Springseil balancieren, auf Lappen über den Boden rutschen (Boden ist Lava) u.ä.

Am Anfang schaut sich Rick das Wort am Kühlschrank an, holt sich die Strecke entlang hüpfend, kriechend, balancierend und rutschend einen Buchstaben, legt seine Strecke durch die Wohnung bis zum Kühlschrank zurück, wo er den Buchstaben an die entsprechende Stelle des Wortes anbringt.

So schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:

1. der Bewegungsdrang wird gestillt

2. Zählen wird aufsteigend und absteigend nebenbei geübt

3. die Hauptaufgabe fällt durch den spielerischen Aspekt weniger schwer.

Man kann Kinder mit dem Hüpfspiel auch für andere Aufgaben motivieren, die ihm schwer fallen.

6. Buchstabenkarten basteln

Wie lernen Kinder lesen? Kind spielt mit selbst gemachten Buchstaben Karten. Die Karten haben einmal Großbuchstaben und einmal Kleinbuchstaben. Die zueinander gehörenden Karten müssen vom Kind gefunden werden. Durch Motive, die dem Kind gefallen fällt das Lernen leichter. Dieses Spiel hilft beim Lernen der Groß- und Kleinbuchstaben und schließlich zum Lesen lernen.

Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf diese tollen Buchstabenkarten gestoßen bin. Der Blog Chez Mama Poule von Ellen bietet zum Thema Buchstaben lernen kostenlose Druckvorlagen für Buchstabenkarten zum selbst gestalten. Wie am Anfang dieses Blogbeitrags schon erwähnt, lernen Kinder schneller und einfacher wenn sie ein Spiel interessiert und begeistert.

Begeisterung weckt man über Emotionen und beim Thema Buchstaben geht das wunderbar mit Worten, die eure Kinder mögen. Rick staunte und freute sich sehr als er auf den Karten seine Familienmitglieder, Lieblingsessen und Lieblingsspielzeuge erkannte.

Wir nutzen diese Karten besonders gern zum Lernen von Kleinbuchstaben.

Die Großbuchstaben kann er mittlerweile sicher benennen. So mache ich daraus ein Zuordnungsspiel. Ich lege die Karten mit den Buchstaben auf den Tisch und Rick legt die passenden Karten mit den Kleinbuchstaben darauf. Die identischen Bilder auf den Karten zeigen ihm ob er richtig lag.

Um Überforderung durch die hohe Anzahl der Karten zu vermeiden bietet es sich an erstmal nur je 3 Karten mit Großbuchstaben auf den Tisch zu legen und etwa 6 Karten mit Kleinbuchstaben zur Auswahl geben. Wenn das gut klappt werden immer ein Paar Karten mehr auf einmal bereit legen. Um optisch besser zwischen Groß- und Kleinbuchstaben zu unterscheiden habe ich die Bilder der Kleinbuchstaben in schwarz-weiß ausgedruckt, während die Großbuchstaben farbig sind.

Die Lernkarten könnt ihr euch direkt auf Ellens Blog herunterladen. Viel Spaß dabei! https://chezmamapoule.com/diy-buchstaben-lernen-mit-persoenlichen-karten/

7. Buchstabenschlange

Die Buchstabenschlange kann zum Einsatz kommen, wenn die Kleinbuchstaben mit Hilfe der Buchstabenkarten schon bekannt sind.

Ich habe lange in Online-Shops nach Buchstabenpuzzle gesucht, die alphabetisch der Reihe nach angeordnet sind und man gleichzeitig Groß- und Kleinbuchstaben üben kann. Leider konnte ich kein Puzzle finden, dass meinen Anforderungen entspricht. Also musste ich es selbst basteln.

  1. Als erstes zeichnete ich die Schlange vor, malte sie bunt an und zeichnete mit einen schwarzen Filzstift die Umrandungen und Buchstaben nach.
  2. Die Schlange wird ausgeschnitten. Die übrig gebliebene Pappe malte ich schwarz an und klebte sie auf eine weitere Pappe.
  3. Nun schnitt ich die einzelnen Teile der Schlange aus.
  4. Die Einzelteile legte ich jeweils auf die entsprechende Stelle und zeichnete dem Umriss ein, sodass man schon anhand der Form abschätzen kann ob das Teil an der richtigen Stelle ist.
  5. Zum Schluss beschriftete ich die Vorlage mit den Kleinbuchstaben. Zuerst hatte ich die Kleinbuchstaben in Schreibschrift aufgeschrieben und später mit Druckbuchstaben überklebt, weil Rick viel häufiger mit Druckbuchstaben in Kontakt kommt und die Schreibschrift ihn verwirrte.

Wer nicht basteln mag und auf die Kleinbuchstaben verzichten kann, sollte mal einen Blick auf DIESES Buchstaben-Krokodil werfen.

8. Buchstaben durch Schreiben lernen

Arbeitsblätter zum Ausdrucken

Beim Schreiben lassen sich die Formen der Buchstaben sehr gut einprägen und bereitet die Feinmotorik auf das Schreiben in der Schule vor. Im Internet lassen sich viele Arbeitsblätter zum Ausdrucken finden z.B. auf https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/deutsch/1-klasse/. Damit man nicht immer wieder neue Blätter ausdrucken muss, kann man diese auch laminieren und danach wieder abwischen. (Ich benutze DIESES Laminiergerät*link*)

Alternative 1: Wenn man kein Laminiergerät benutzen möchte und trotzdem nicht viel drucken will, bieten sich abwischbare Hüllen an. Diese werden mit einen speziellen Stift und Radierer geliefert. Unten auf dem Button findet ihr welche mit abwischbaren Stiften:

Wisch-und-Weg-Bücher

Alternative 2: Wer gar nicht drucken möchte, kann auch ein Wisch-und weg-Buch benutzen. Auch dieses wird mit einen speziellen Stift und einen Radierer geliefert. Davon gibt es eine große Auswahl und speziell auch ein Buch über Buchstaben oder wie wär’s mit der Box der besten Wisch-und-weg-Bücher zum Schulstart?

Vorschulhefte

Wie lernen Kinder Lesen?  Vorschulhefte sind ein abwechslungsreiche Möglichkeit Buchstaben und lesen zu lernen.

Viele Kinder motiviert es, wenn sie ihre Fortschritte sehen können. Klappt das Schreiben auf den abwischbaren Seiten ganz gut, kann man es mit einen Vorschulheft auf echten Papier versuchen. Wir haben das Heft „Meine Vorschule: Lesen, Schreiben, Rechnen“ und Rick hat viel Spaß an den abwechslungsreichen Übungen.

Den aktuellen Beststeller unter den Vorschulheften findet ihr über diesen Link:

9. Anton App

Die Anton App ist eine sehr umfangreiche und kostenlose App zum Lernen des kompletten Grundschulstoffs. Auch Biologie der 5. und 6. Klasse sowie Deutsch und Mathematik bis zur 10. Klasse können hiermit geübt werden. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und gut durchdacht. Eine der besten Apps seiner Art.

Rick übt mit dieser App das Schreiben von Groß- und Kleinbuchstaben, die Anlaute und das erste Lesen von einfachen Wörtern. Mit Der Anton App hat er tatsächlich die besten Fortschritte beim Lernen gemacht, weil es ihm einfach viel Spaß damit macht.

In meinem Blogbeitrag Die besten Apps zum Lernen für Kinder ab 4 Jahre findest Du übrigens noch mehr tolle Apps.

Unsere Erfahrungen mit der Anton App

Wenn Rick die App benutzt, übt er momentan immer Deutsch. Das interessante ist, dass die Kinder mit der Anton App nicht erstmal alle einzelnen Buchstaben lernen, sondern mit A, L, O und M beginnen. Zunächst prägt man sich durch Nachspuren mit den Finger die Form der Buchstaben ein.

Bei jeder Wiederholung wird der Buchstabe von der App als Laut gesprochen z.B. M wird „mmmhhh“ ausgeprochen statt „em“. Dadurch fällt es den Kindern später leichter die Buchstaben beim Lesen lernen zusammen zu ziehen. Danach folgen Anlaut-Übungen, bei den vier Bilder mit Tieren, Pflanzen, Essen oder Gegenständen zu sehen sind.

Die Kinder sollen nun herausfinden welches der dargestellten Dinge mit dem genannten Buchstaben beginnt. Am Anfang ist es immer gut, wenn ein Erwachsener dabei hilft, bis das Kind die Aufgabe verstanden und Erfolg hat. Danach machte Rick die Aufgaben mit Spaß für sich allein weiter.

Als nächstes soll das Kind heraushören ob sich der genannte Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Wortes befindet. Anschließend folgt das Silbenklatschen und schließlich das erste Erkennen und Lesen von kurzen Wörtern aus den Buchstaben A, L, O und M. Rick war wahnsinnig stolz als er die Worte Oma, Mama und Lama selbstständig lesen konnte.

Er hatte sich das Lesen viel schwerer vorgestellt und geht jetzt viel selbstbewusster an die Sache heran. Ich finde dieses Konzept sehr effizient und leicht verständlich. Die Kinder begreifen das Prinzip des Lesens mit den wenigen Buchstaben sehr schnell und sind motiviert.

Als nächstes ist der Buchstabe I an der Reihe. Darauf folgen wieder die oben genannten Übungen. Danach kommen S und T usw. Ich habe beschlossen das alte Hier ist eine kurze allgemeine Übersicht, was euch in der Anton App erwartet:

10. ABC Puzzle Spiel

Wie lernen Kinder lesen? Mit einen ABC Puzzle Spiel können die Anlaute gelernt werden.

Mit einem ABC Puzzle wie auf dem Bild können Kinder spielerisch ein Gefühl für die Anlaute bekommen. Wichtig dabei ist, dass der Erwachsene Mitspieler die Buchstaben im Wort langsam ausspricht z.B. „O wie Oooofen.“ Ich habe euch drei ähnliche Spiele auf Amazon rausgesucht:

11. Mit Spaß Silben lesen üben

Für diese Übung brauchst Du nur zwei Notizblöcke mit Spiralbindung und ein Stück Karton auf die Du die Blöcke aufklebst. Danach überlegst Du dir zweisilbige Wörter wie Mama, Papa, Auto, Rabe, Socke etc. und schreibst eine Silbe auf den linken Block und die andere Silbe auf den rechten Block. Nachdem Du einige Wörter ausgedacht hast, kann dein Kind nun damit spielen.

Fordere es auf bestimmte Wörter zu finden, dabei wird es auch viel Kauderwelsch beim Umblättern der Seiten lesen und das finden glaub ich alle Kinder in dem Alter zu kaputt lachen. Durch Spaß bei Lernübungen kann man deutlich effektiver lernen als bei langweiligen, trockenen Übungen, weil das Gehirn mit Emotionen leichter Verknüpfungen herstellen kann.

12. Buchstaben kneten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zahlen-Kneten.jpg

Für Kinder, die gerne mit ihren Händen arbeiten um Dinge zu verstehen und zu beGREIFEN ist das Kneten eine ideale Möglichkeit um die Buchstaben zu lernen.

Beschrifte dafür ein Blatt Papier mit ca. 4 – 5 Buchstaben und erkläre deinem Kind die Aufgabe, dass es die Linien mit Knete nachlegen soll. Als erstes deutest Du mit den Finger auf jeden geschriebenen Buchstaben und sagst deren Namen. Je nachdem für welche Zahl sich dein Kind nun entscheidest wiederholst du den Namen des Buchstaben wieder zu Beginn der Aufgabe und wenn dein Kind fertig ist mit Kneten.

So prägt es sich den Namen besser ein. Bei den nächsten Buchstaben machst Du genauso weiter. Ziel ist es durch das regelmäßige Wiederholen der Aussprache und das gleichzeitige Kneten eine Verknüpfung im Gehirn zu schaffen, was es deinem Kind erleichtert die Zahlen zu lernen.

13. Reihenfolgen und Paare ergänzen

Diese Beschäftigungsidee ist super schnell vorbereitet und kann nicht nur für Zahlen verwendet werden. Auch Buchstaben lassen sich beispielweise in diesen Spiel integrieren in dem man Tiersticker auf dem Papier verwendet und die Klammer mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben der Tiere beschriftet. Oder einfach das Alphabet auf mehrere Streifen aufteilen und dein Kind muss die richtige Reihenfolge mit den Klammern ergänzen. Auch das Zuordnen von Groß- und Kleinbuchstaben sind möglich. Werdet kreativ und teilt eure Ideen gern mit uns in den Kommentaren. 🙂

Diese Liste ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich werde in Zukunft noch weitere Spiele zum Thema Buchstaben und Lesen lernen eintragen. Immer wieder mal vorbei schauen lohnt sich. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: