Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 2 Jahre – zur Förderung der Konzentration, Motorik, logisches Denken und Kreativität

Euer Kind, Enkel oder Nichte/Neffe wird bald 2 Jahre alt und ihr sucht nach sinnvollen Spielzeug, dass Kinder vielseitig fördert? Dann findet ihr hier das beste Lernspielzeug für Kinder ab 2 Jahre. Mit all diesen Spielzeug in der Liste hat Rick gerne und lange gespielt und empfehlen ich daher gerne weiter. Die Liste wird regelmäßig erweitert. Schaut also immer wieder mal vorbei und hinterlasst uns gerne eure Geheimtipps in den Kommentaren. 🙂

Euer Kind ist schnell von seinen Spielsachen gelangweilt?

Hier ein Tipp um Spiele und Spielzeuge länger interessant bleiben zu lassen:

Lasst Lernspiele, Puzzle, Steckspiele etc. nicht zur ständigen Verfügung im Kinderzimmer liegen. Stattdessen kommen diese in einen unzugänglichen Schrank und werden nur in bestimmten Situationen herausgeholt z.B. wenn das Kind warten muss, weil man das Essen kochen oder Hausarbeiten erledigen muss. Durch die Begrenzung bleiben diese Spielsachen nicht nur länger interessant, die Kinder spielen auch intensiver damit und können so besser davon profitieren.

Habt ihr generell schon sehr viele Spielsachen und das Regal quillt schon über?

Dann probiert es mal mit einer Art Rotationsprinzip aus. Räumt alles aus und stellt nur noch soviel Spielzeug rein, sodass es gut sichtbar und leicht zugänglich ist. Also nicht stapeln oder so eng stellen, dass kleine Kinder immer etwas beim Herausnehmen umstürzen. Das restliche Spielzeug kommt ebenfalls in einen unzugänglichen Schrank. Tauscht das Spielzeug dann einmal pro Woche aus und ihr werdet sehen, dass es nun deutlich interessanter ist und die kleinen Kinder durch eine geringere Auswahl nicht mehr überfordert sind und intensiver mit ihren Sachen spielen.

Inhalt „Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 2 Jahre“

  1. Fantacolor von Quercetti
  2. Bunte Kringel von Haba
  3. Lego Duplo
  4. Spielzeugkasse
  5. Geo Puzzle
  6. Sound Würfel

1. Fantacolor von Quercetti

Fantacolor von Quercetti ist ein schönes Farben-Steckspiel, dass euer Kind vielseitig fördert. Zum einen müssen die bunten Stecker mit Pinzettengriff erfasst und im richtigen Winkel und mit Kraft in die Steckplätze gedrückt werden. Das fördert die Feinmotorik enorm.

Mit den bunten, einlegbaren Schablonen bekommt dein Kind die Aufgabe die richtige Farbe an seinen Steckplatz zu stecken. Das erfordert viel Konzentration und trainiert das logische Denken sowie das Zuordnen von Farben. Die selben Bilder sind auf der Rückseite schwarz weiß und können andersrum eingelegt werden. Nun kann die Schablone beliebig mit den Steckern dekoriert werden, was die Kreativität fördert.

2. Bunte Kringel von Haba

beste Lernspielzeug für Kinder ab 2 Jahre Haba Bunte Kringel

Mit dem Steckspiel „Bunte Kringel“ von Haba können Kleinkinder ihre ersten Stecktürme bauen. Das Spiel besteht  komplett aus massiven Buchenholz. Es beinhaltet ein Steckbrett und 32 Teile zum Farben sortieren, Stecken und Stapeln. Aus den Zylindern und Kringeln lassen sich ganz einfach relativ stabile Türme bauen. Also der Turm verzeiht leichte Verwackler ohne gleich umzustürzen.

Die „Bunten Kringel“ haben Rick lange Spaß gemacht. Ziel war es für ihn immer den größten Turm zu bauen. Perfektes Spielzeug zum Trainieren der Feinmotorik und Konzentration. Die bunten Farben laden zum kreativen kombinieren ein.

Für ältere Kleinkinder, die sich langsam damit langweilen, kann man verschiedene Vorlagen fotografieren und als Foto ausdrucken. Die Aufgabe ist dann Das Steckbild auf dem Foto nachzubauen.

3. Lego Duplo

Steckbausteine gehören zu den Klassikern an Spielzeug, dass im Kinderzimmer eines 2-Jährigen nicht fehlen darf. Kinder lieben es sie einfach zu stapeln, Gebäude zu bauen für Figuren, Puppen oder Autos, nach Farben zu sortieren etc.

Ich empfehle euch wirklich in dem Fall nicht zu sparen und die hochwertigeren Lego Duplos zu kaufen. Die billigen Steine sind häufig weich oder unförmig und halten nicht gut zusammen. Wodurch die Kinder einfach nicht ordentlich bauen können und am Ende unnötig frustriert werden.

Außerdem sind die sehr beliebten Lego Duplo Steine eine tolle Alternative, da es jede Menge Zubehör für diese Bausteine gibt z.B. Figuren, Fahrzeuge, Häuser, Tiere etc. Ich habe später noch Lego Duplo aus den oben genannten Mängeln gekauft und ärgere mich es nicht schon früher getan zu haben.

Dabei habe ich mich durch die unzähligen Lego Duplo Produkte gewühlt. Wenn Du nach einen Set ohne Schnick Schnick (nur Bausteine, keine Figuren) suchst und das im Verhältnis zur Anzahl der Bausteine recht günstig, kann ich Dir das Lego Duplo Set 10909 Mein erster Bauspaß empfehlen. Eine super Ergänzung ist noch eine große Grundplatte, damit die erste Türme auch gut stehen.

4. Spielzeugkasse

Welches Kind spielt nicht gerne mit Kassen? Egal ob Junge oder Mädchen, die Faszination dieses Spielzeugs ist bei beiden gleich groß. Wir haben uns eine Kasse von Fisher Price ausgeliehen und Rick war Feuer und Flamme. Er spielte ununterbrochen zwei Stunden mit dem Teil.

Besten Lernpielzeug für Kinder ab 2 Jahre: Spielzeugkasse von Fisherprice
Kasse von Fisher Price

Ich bin eigentlich kein Fan von Fisher Price, aber diese Kasse ist wirklich lustig und schafft es daher trotzdem in die Liste des besten Lernpielzeug für Kinder ab 2 Jahre. Ohne Blink Blink und nervige elektronische Geräusche. Die großen Münzen werden oben reingesteckt und gelangen durch Herunterdrücken des Hebels in ein Zwischenfach.

Nun kann das Kind entscheiden ob es den gelben oder orangenen Hebel an der Seite drückt. Entweder fallen die Münzen in das gelbe Münzfach oder rollen die rote Rutsche an der Seite herunter. Mit Hilfe der Kurbel lässt sich das Münzfach mit einen typischen „Ding!“ öffnen. Das Spielzeug fördert die Motorik, das Erkennen von Farben und durch das Rollenspiel auch die Kommunikation.

5. Geo Puzzle

Holz Einlege Puzzle Geometrische Formen

Mit diesem Puzzle entwickeln Kinder ein Gespür für Formen und Farben. Die dicken Steine lassen sich gut greifen und können außerdem auch zum Bauen und Stapeln verwendet werden. Es fördert also nicht nur logisches Denken und Konzentration, sondern lädt auch zum kreativen Spielen ein.

6. Sound Würfel

Würfel Tier Puzzle mit Sound

Kinder lassen sich mit Geräuschen begeistern. Die Soundwürfel von KOSMOS belohnen quasi beim richtigen Zusammenstecken mit  dem typischen Geräuschen der Tiere oder des Fahrzeugs. Allerdings ist es für die ganz kleinen schwierig die Kontakte genau aneinander zu halten. 

Trotzdem haben uns die Würfel prinzipiell gut gefallen und viel Spaß gemacht. Die Kinder lernen nicht nur die Geräusche der abgebildeten Tiere, sondern trainieren auch ihre Konzentration und logisches Denken. Die Würfelform ist für ein Zweijähriges Kind eine bisher dahin ungewohnte Form eines Puzzles und dadurch auch sehr reizvoll und interessant sich damit länger zu beschäftigen.

Hier gibt es die Soundwürfel mit Tieren: https://amzn.to/2zRrHpX

Wer lieber Fahrzeuge bevorzugt klickt auf diesen Link: https://amzn.to/2JAgXfp

Die Liste „Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 2 Jahre“ ist damit noch nicht vollständig. Sie wird regelmäßig erweitert. Schaut also immer wieder mal vorbei. 🙂

Hier kommen noch mehr Ideen! Bestimmt findest Du in diesem Beitrag etwas Interessantes: Die besten Ideen zur Beschäftigung für Kinder – schnell vorbereitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: