Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 3 Jahre – zur Förderung der Konzentration, Feinmotorik, logisches Denken und Kreativität

Euer Kind, Enkel oder Nichte/Neffe wird bald 3 Jahre alt und ihr sucht nach sinnvollen Spielzeug, dass Kinder vielseitig fördert? Dann findet ihr hier das beste Lernspielzeug für Kinder ab 3 Jahre. Mit all diesen Spielzeug in der Liste hat Rick gerne und lange gespielt und empfehlen wir daher gerne weiter. Die Liste wird regelmäßig erweitert. Schaut also immer wieder mal vorbei und hinterlasst uns gerne eure Geheimtipps in den Kommentaren. 🙂

Euer Kind ist schnell von seinen Spielsachen gelangweilt?

Hier ein Tipp um Spiele und Spielzeuge länger interessant bleiben zu lassen:

Lasst Lernspiele, Puzzle, Steckspiele etc. nicht zur ständigen Verfügung im Kinderzimmer liegen. Stattdessen kommen diese in einen unzugänglichen Schrank und werden nur in bestimmten Situationen herausgeholt z.B. wenn das Kind warten muss, weil man das Essen kochen oder Hausarbeiten erledigen muss. Durch die Begrenzung bleiben diese Spielsachen nicht nur länger interessant, die Kinder spielen auch intensiver damit und können so besser davon profitieren.

Habt ihr generell schon sehr viele Spielsachen und das Regal quillt schon über?

Dann probiert es mal mit einer Art Rotationsprinzip aus. Räumt alles aus und stellt nur noch soviel Spielzeug rein, sodass es gut sichtbar und leicht zugänglich ist. Also nicht stapeln oder so eng stellen, dass das kleine Kinder immer etwas beim Herausnehmen umstützt. Das restliche Spielzeug kommt ebenfalls in einen unzugänglichen Schrank. Tauscht das Spielzeug dann einmal pro Woche aus und ihr werdet sehen, dass es nun deutlich interessanter ist und die kleinen Kinder durch eine geringere Auswahl nicht mehr überfordert sind.

Inhalt ” Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 3 Jahre”

  1. Montagespielzeuge
  2. Gears Gears Gears!
  3. Brio
  4. Spielzeugessen aus der Kinderküche
  5. Dino Kreativbausatz
  6. Spielzeugkasse
  7. Buchstaben Einlegepuzzle für wissbegierige Kleinkinder
  8. Zahnradpuzzle
  9. Puzzle für kleine Zahlenfans
  10. Würfelpuzzle

1. Montagespielzeug

besten Spielzeuge für Kinder ab 3 Jahre: Montagespielzeug. Zu sehen ist eine bunte Eisenbahn mit Werkzeug.

Die meisten Kinder ab 3 Jahre haben bereits ein Lego Duplo Set oder Holzbausteine und das ein oder andere Steckspiel zu Hause. Damit hat man schon einen guten Start zur Förderung der Feinmotorik, Konzentration und logischen Denken gelegt. Sind diese Spielzeuge für dein Kind keine Herausforderung mehr, bieten sich Montagespielzeuge wie auf dem oberen Bild an. Diese Fahrzeuge werden mit verschiedenen Schrauben zusammengehalten und können mit den passenden Werkzeugen in viele Einzelteile zerlegt werden. Besonders spannend wird das noch mit einen zusätzlichen Akkuschrauber, wenn man diesen schon mal im echten Leben bei der Arbeit sehen durfte.

2. Gears Gears Gears!

besten Spielzeuge für Kinder ab 3 Jahre: Gears Gears Gears ist ein Zahnrad-Konstruktion-Spielzeug.

Dieses Zahnrad-Konstruktion-Spiel von Learning Resources hat Rick geliebt, als er gerade eine besondere Vorliebe für rotierende Dinge hatte. Mit Hilfe der Steckbausteine kann man nicht nur in die Höhe bauen, sondern gleich mehrere Etagen konstruieren. Auf dem Foto haben wir z.B. einen Kran gebaut in dem wir um die überstehenen blauen Zahnräder einen Strick gewickelt haben. Unter den Hashtag #gearsgearsgears findet man auf Instagram jede Menge andere coole Ideen zum Nachbauen.

3. Brio

Das Spielzeug von Brio ist bei uns sehr beliebt und wird jeden Tag bespielt.  Neben der klassischen Holzeisenbahn bis hin zu selbstfahrenden elektrischen Lokomotiven, findet man noch jede Menge Zubehör: Autos, Traktor, Baufahrzeuge, Kräne, Lokschuppen, Parkhaus, Polizei, Feuerwehr, Tunnel, Brücken, Schiffe u.v.m. Durch die große Auswahl ist für jedes kleine, große und ewige Kind etwas dabei. 🙂

4. Spielzeugessen aus der Kinderküche

Ab 3 Jahre beginnen Kinder Rollenspiele zu spielen. Am liebsten spielen sie Tätigkeiten und Rollen aus dem alltäglichen Leben nach. Und dafür bietet sich nichts besser an als eine schöne Kinderküche mit realistischen Kochgeschirr. Das ist nicht nur für Mädchen interessant, auch Jungs lieben es wie die Erwachsenen in ihrer kleinen Küche zu hantieren und ihren Eltern leckeres Essen an den Tisch zu bringen.

Ich war schon als Kind begeistert von der großen Auswahl an Spielzeugessen für Kaufmannsladen oder Kinderküche. Noch besser finde ich aber Spielzeugessen, dass man schneiden kann. Wie das von der Marke Tidlo.

Mit dem Tidlo Schneideset können Kinder völlig sicher das Schneiden mit dem Messer üben und verschiedene Obst und Gemüsesorten kennen lernen. Die Teile haften durch Klett aneinander. Dadurch muss man im Vergleich zu Magneten entweder stärker aufdrücken oder sägende Bewegungen mit dem Messer ausführen um die Klettverbindung auseinander zu schneiden. Die getrennten Teile werden von kleinen Kindern wieder richtig zusammen gesteckt. Ältere Kinder werden kreativ und denken sich lustige Kombinationen mit noch lustigeren Namen dazu aus. Das Schneideset gibt es auch mit Gemüse!

Zusammen mit einer Kinderküche, KochuntensilienTöpfen, Geschirr und ein Paar echten Lebensmitteln wie trockene Nudeln, Reis und Bohnen lassen sich dann tolle Gerichte nachkochen. Wir finden Kinderküchen und Zubehör super, das nicht so überladen bunt ist und nicht komplett aus Plastik besteht. Meiner Erfahrung nach lieben es Kinder mit Sachen zu spielen, die dem Original sehr nahe kommen. Daher Töpfe aus Metall, Küche aus Holz, Geschirr aus Keramik etc. Oft kann man viele Lebensmittelverpackungen recyclen und im Kinderzimmer einen neuen Sinn geben. Auf Flohmärkten kann man altes Kaffeegeschirr finden über das sich die Kinder sicher freuen werden. Unten auf dem Button findet ihr eine riesige Auswahl an richtig schönen Kinderküchen.

5. Dino Kreativ Bausatz

Gerade wenn dein kleiner Schatz von Dinosauriern fasziniert ist, ist dieses Spielzeug von Small Foot eine tolle Geschenkidee. Denn man kann nicht nur einfach einen eigenen Dinosaurier zusammen bauen, sondern hat jede Menge Kartenvorlagen mit vielen verschiedenen Sauriern zum kennen lernen im Set dabei. Ein Set beinhaltet eine Körpermitte, einen Schwanz, 3 Köpfe und Schnauzen, vier Beine und Stacheln.

besten Spielzeuge für Kinder ab 3 Jahre: Dino-Tino-Bausatz und Lernkarten zum nachbauen von verschiedenen Dinosauriern.

Hier gibt es das Set “Dino Tino”, dass du auf dem Bild sehen kannst: https://amzn.to/2QgTW4F

Und hier gibt es die Erweiterungen um alle Kartenvorlagen zusammenbauen zu können:

6. Spielzeugkasse

Ergänzend zur Kinderküche darf natürlich eine Spielzeugkasse im Kinderzimmer nicht fehlen. Schließlich muss man das Ganze Essen auch irgendwo kaufen 😉 Wir finden die Kasse von Theo Klein super. Spielgeld, Kassenschlüssel und eine Geldkarte sind schon im Grundset enthalten. Wer mag kann noch weiteres passendes Zubehör wie Einkaufskorb und Waage dazu nehmen.  Hier der Link: https://amzn.to/2CNDRA7

besten Spielzeuge für Kinder ab 3 Jahre: Spielzeugkasse von Theo Klein

Wer auf Plastik verzichten möchte ist mit der Kasse von Eichhorn auf der sicheren Seite. Auch sie hat einen Scanner und ein Kartenlesegerät. Richtig originell finde ich die Papierrolle, die den Kassenbeleg darstellen soll. Ich verlinke euch die Kasse natürlich auch hier: https://amzn.to/2SnRoUe

Spielzeugkasse von Eichhorn

7. Buchstaben Einlegepuzzle für wissbegierige Kleinkinder

Für alle wissbegierigen Kleinkinder, die am liebsten schon lesen wollen, ist ein Einlegepuzzle mit Buchstaben aus dickem Holz wie das Buchstabenpuzzle auf dem Foto ein idealer Einstieg. Die großen, bunten Buchstaben sind nicht nur toll anzuschauen, sondern lassen sich durch ihre gut greifen und BEgreifen. So lassen sich die Buchstaben aufstellen, zu Türmen stapeln und die Form erfühlen. Das ist besonders für Kinder toll, die am besten durch haptische Eindrücke lernen.

Was ist haptisches Lernen?

Menschen, die besonders gut durch haptische Eindrücke lernen, bevorzugen ihren Tastsinn und Bewegung, wenn sie neues entdecken und erkunden.  Sie können besonders gut über etwas nachdenken während sie umher laufen oder joggen.  Haptische Lerntypen lieben es ihre Hände einzusetzen und sie schmutzig zu machen, zu bauen und Puzzle zu lösen.

Beim Haptischen Lernen geht es also darum etwas neues direkt zu fühlen. Bei einem Gerät z.B. würde man es auseinandernehmen um zu verstehen wie es funktioniert, statt es theoretisch in einem Buch nachzulesen. Und im Fall unseres Buchstabenpuzzles werden die Buchstaben wie ein Gegenstand gefühlt und kann von allen Seiten betrachtet werden. Durch diesen spielerischen Aspekt prägen sich die unterschiedlichen Formen ganz von allein ein.

Mehr zum Thema Buchstaben und Lesen lernen findet ihr in diesem Beitrag: Wie lernen Kinder lesen?

8. Zahnradpuzzle

Die knapp 10 €, die ich damals für das Zahnradpuzzle von Goki bezahlt habe, haben sich mehr als gelohnt. Das Puzzle machte Rick zwei Jahre viel Freude und wurde nahezu täglich bespielt als er sich besonders stark für drehende und rotierende Dinge Interesse hatte. Die bunten Farben und Muster ergeben einen tollen visuellen Effekt und fördern neben der Feinmotorik beim puzzeln auch das logische Denken. Denn das Ziel ist es, dass sich am Ende alle Zahnräder auf dem Brett befinden und sich auch drehen.

9. Puzzle für kleine Zahlenfans

Zahlen Holz Steck Puzzle

Wenn euer Kind Interesse an Zahlen zeigt, kann es mit diesem Einlegepuzzle können ersten spielerischen Kontakt mit Zahlen erleben und sich die Formen einprägen. Nebenbei werden auch Feinmotorik, Konzentration und logisches Denken gefördert.

Holz Puzzle Zahlen Krokodil

Ein weiterführendes Puzzle für kleine Zahlenliebhaber ab 3 Jahre ist dieses Zahlenkrokodil, bei dem die Zahlen aufsteigend angelegt werden. So prägt sich die richtige Reihenfolge der Zahlen spielerisch ein und euer Kind trainiert seine Konzentration, Feinmotorik und logisches Denken. Ein ähnliches Puzzle mit noch mehr Zahlen findest Du auf diesem Link: https://amzn.to/2LoW5wv

Weitere interessante Anregungen zum Thema Zahlen lernen findet ihr in diesem Beitrag: Zahlen, Zählen und Mengenverständnis lernen

10. Würfelpuzzle

Würfel Holz Tier Puzzle

Durch die Form des Würfelpuzzles wird euer Kind anders gefordert als bei den üblichen eindimensionalen Puzzle. Hier ist zusätzlich die Merkfähigkeit gefragt auf welcher Seite der Würfel, das richtige Bild sein könnte. Da es keine Hilfe durch unterschiedliche Formen an den Kanten der Würfel gibt, muss das Kind außerdem erkennen ob der Bildausschnitt auf dem Würfel auch richtig platziert ist oder “auf dem Kopf steht”.

Hier gibt es auch ein schönes Würfelpuzzle mit Tieren: https://amzn.to/2uOT1iM

Die Liste “Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 3 Jahre” wird regelmäßig erweitert. Schaut also immer wieder mal vorbei und verpasst nichts neues. Habt ihr einen Tipp, der in dieser Liste auf keinen Fall fehlen darf? Dann schreibt uns gerne in die Kommentare! Da freuen wir uns riesig! 🙂

Noch nicht genug? Schaut auch gerne mal in den Beitrag Das beste Lernspielzeug für Kinder ab 2 Jahre rein. Diese Spielzeuge sind auch noch für 3 Jährige interessant! Oder für weitere Beschäftigungsideen klickt hier Die besten Ideen zur Beschäftigung für Kinder (schnell vorbereitet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: