Die besten Bücher für Kinder ab 4 Jahre

Neben dem gemeinsamen Spielen z.B. mit Gesellschaftspielen, ist das gemeinsame Lesen von Büchern perfekt um euren Kindern ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. In dieser Liste werden die besten Bücher für Kinder ab 4 Jahre gesammelt, die Rick und mich begeistert haben. Schaut immer wieder mal vorbei, denn diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Tipp für Eltern: Macht aus den Bücher lesen ein Highlight des Tages. Die meisten Eltern lesen ihren Kindern am Abend zum Einschlafen Geschichten vor. Oft ist man aber selbst schon müde und möchte endlich entspannen. Dann neigt man dazu, die Bücher recht lustlos und schnell durchzulesen. Das ist weder für euch, noch für eure Kinder ein Genuss.

Daher: Macht das Vorlesen durch verschiedene Stimmen, dramatischen Pausen und unterstreichenden Lauten so richtig lebendig. Glaubt mir, so kommen eure Kinder gerne früher ins Bett, wenn sie eine bühnenreife Geschichte erzählt bekommen. Macht euch frei von Hemmungen und entdeckt den Schauspieler in euch. Übertreibt mit den Stimmen. Macht piepsige Stimmchen für Mäuse und tiefbrummende Töne für Bären. Es dauert nicht lange und ihr werdet gemeinsam viel Spaß dabei haben. 

Inhalt von “Die besten Bücher für Kinder ab 4 Jahre”

  1. Eddie Meisterdieb
  2. Die Naturbücher von Friederun Reichenstetter-Schmidt und Hans-Günther Döring
  3. Das große Buch der großen Züge
  4. Mein Elefant will nicht ins Bett
  5. Der kleine Angsthase
  6. tiptoi

1. Eddie Meisterdieb

Eddie Meisterdieb war zwei Monate lang Rick’s Lieblingsbuch. Das Buch beinhaltet nicht nur eine witzige gereimte Geschichte, sondern hat über 50 Klappen und jede Menge Details zum Entdecken.

Die Geschichte erzählt zunächst von einem Fuchs, dem seine Kuscheldecke gestohlen wurde. Sofort hat er den Verdacht, dass es der Waschbär Eddie Meisterdieb sein musste. Also machte er sich auf die Suche nach ihm. Unterwegs trifft er weitere bestohlene Tiere. Die Ratte vermisst ihren Stinkekäse, das Krokodil hat keine Zähne mehr, bei der Katze ist der Napf verschwunden, der Krake vermisst einen seiner Socken und der Papagei muss sogar ohne Federn herumlaufen. Sie tun sich alle zusammen und suchen gemeinsam nach Eddie und überlegen schon wie sie den Halunken bestrafen werden. Am Ende finden sie ihn am Fluss, wo er alle gestohlenen Sachen blitzesauber gewaschen hat. Sogar den Käse. Warum? Weil Waschbären das nun mal gerne tun. 😀

2. Die Naturbücher von Friederun Reichenstetter-Schmidt und Hans-Günther Döring

Wer sich für Tiere und Natur interessiert, wird mit den Büchern von Friederun Reichenstetter-Schmidt und Hans-Günther Döring seine Freude haben. Die Illustrationen sind super schön und voller Details. Die Sachtexte erklären das Leben der verschiedenen Tiere genau richtig für Kinder. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Als besonderes Extra gibt es zu jeden Buch eine Audio-CD. So können sich Kinder selbstständig die einzelnen Texte von der CD vorlesen lassen. Außerdem sind noch viele Naturgeräusche zu hören wie Frösche und Vögel. Auf Amazon findet ihr eine große Auswahl.

Hier ein paar Einblicke:

die besten Bücher für Kinder ab 4 Jahre Wohin fliegst du, kleine Fledermaus
Wohin fliegst du, kleine Fledermaus?

3. Das große Buch der großen Züge

Selbst wenn man sich nicht besonders für Züge interessiert ist “Das große Buch der großen Züge” faszinierend anzusehen mit seinen bunten Illustrationen echter Lokomotiven. Die aufklappbaren Riesenseiten bringen Kinder zum staunen und auf jeder Seite gibt es viele wissenswerte Informationen über Züge, die es wirklich mal gegeben hat oder noch gibt; wie Dampflokomotiven funktionieren und warum sie von Diesellokomotiven ersetzt wurden. Auch die modernen elektrischen Züge fehlen in dem Buch nicht. Rick liebt es und schaut es sich auch sehr gerne für sich alleine an.

4. Mein Elefant will nicht ins Bett

“Mein Elefant will nicht ins Bett” ist eine süße Gute-Nacht-Geschichte. Eigentlich soll das kleine Mädchen ins Bett gehen, doch ihr fallen noch sooo viele Dinge ein, die sie erledigen muss. Der Elefant hat nämlich noch Hunger, dann muss er auf’s Klo, die riesigen Stoßzähne brauchen auch einige Zeit bis sie sauber geputzt sind und dann ist er eigentlich noch viel zu wuselig um zu schlafen. Also geht’s noch schnell auf das Trampolin im Garten. Im Bett ist es dem Elefant dann zu dunkel und er ist nicht richtig zugedeckt. Als die beiden endlich eingeschlafen sind schrumpft der Elefant plötzlich. Nun erkennt man, dass er eigentlich die ganze Zeit ein Kuscheltier war und wir auf den vorherigen Seiten in die Fantasiewelt des kleinen Mädchens eingetaucht waren.

5. Der kleine Angsthase

Mir gefällt es sehr auch mal alte Klassiker auszukramen, die ich schon als Kind kannte und liebte. Dazu gehört auch “Der kleine Angsthase”. Die Themen, die das Buch anspricht, haben auch heute noch eine große Bedeutung. Ein Buch das Kindern Mut macht sich ihren Ängsten zu stellen und Erwachsene ermahnt Kindern nicht ständig mit möglich lauernden Gefahren zu verunsichern.

Der kleine Angsthase wird von seiner lieben, aber ängstlichen Oma aufgezogen. Sie hat so große Angst, dass ihren Kleinen etwas passieren könnte, dass sie ihn vor allen möglichen Gefahren warnt. So kommt es, dass der kleine Hase auch vor allen möglichen Dingen Angst hat. Als wäre das nicht schlimm genug, wird er deswegen von den anderen Hasenkindern geärgert. Nur der kleinere Ulli ist sein Freund. Eines Tages schlich sich der Fuchs ins Hasendorf. Alle rannten weg, doch der kleine Ulli konnte noch nicht so schnell laufen und wurde vom Fuchs verschleppt. Als der Angsthase den kleinen Ulli in seiner Gefahr sah, verlor er all seine Ängste und rettete Ulli. Dadurch, dass er seine Angst überwunden hat, hat er nicht nur seinen Freund gerettet, sondern bekam von allen Hasen des Dorfes große Anerkennung und viele neue Freunde.

6. tiptoi

die besten Bücher für Kinder ab 4 Jahre tiptoi Bücher

Die tiptoi Bücher sind aus unserem Bücherregal nicht mehr wegzudenken. Rick beschäftigt sich fast jeden Tag damit. Besonders bei schlechten Wetter kann man mit ihnen viel Zeit verbringen und ohne Hilfe eines Erwachsenen mit den interaktiven Lernbüchern lernen. Daher darf tiptoi in der Liste “Die besten Bücher für Kinder ab 4 Jahre” definitiv nicht fehlen.

Was ist TipToi überhaupt?

Tiptoi ist ein innovatives Lernsystem, mit dem Kinder spielerisch entdecken und lernen können. Um die tiptoi Bücher nutzen zu können, benötigt man den dazu gehörigen orangenen Stift. Tippt man mit ihm auf ein Bild oder einen Text, ertönen realistische Geräusche, Musik, Dialoge, Fragen und Erklärungen. Dadurch haben schon Kleinkinder die Möglichkeit völlig eigenständig durch Bücher zu lernen. Mit der sogenannten OID-Technologie wandelt der optische Sensor des Stiftes die nicht sichtbaren Codes auf den tiptoi Produkten in Töne um. Außer Bücher gibt es Spiele, Spielzeug, Weltkarten und Figuren, die alle mit dem Stift kompatibel sind. Es gibt für jede Alterstufe passende Produkte: 

Der tiptoi Stift hat einen integrierten Player mit dem man zusätzlich Lieder und spannende Hörbücher abspielen kann – ganz unabhängig von einem tiptoi Produkt. Diese sind über den tiptoi Manager im Hörbuch- und Musikshop erhältlich. Den Manager lädt man sich ganz einfach auf den PC und verbindet den tiptoi Stift mit einem USB-Kabel. Anschließend kann man die Inhalte sicher und einfach downloaden und auf den Stift übertragen. Dabei können mehrere Produkte gleichzeitig gespeichert werden. Durch das Antippen des Anmeldezeichens auf der ersten Seite jedes Buches  spielt der Stift immer die passenden Inhalte ab. Die Lautstärke kann direkt am Stift eingestellt werden.

Bilderlexikon Tiere

Mit dem tiptoi Stift erweckt man die Tiere des Bilderlexikons aus unterschiedlichen Lebensräumen zum Leben. Mit über 600 Geräuschen, Erklärungen, Liedern, Reimen und Spielen erfährt man jede Menge zu den schön illustrierten Bildern des Buches.

Ich glaube jedes Kind findet Tiere interessant. Darum gehört es wohl zu den Must-Haves im tiptoi-Bücherregal. Für kleine Kinder sind allein schon die Laute und Rufe der Tiere interessant. Größere Kinder können sich nicht nur vieles zu den einzelnen Tieren und ihren Lebensräumen erklären lassen, sondern können ihr Wissen durch Quiz und Rätsel testen.

Einen kleinen Überblick wie das Ganze funktioniert, siehst du im folgenden Video:

Natürlich sollten tiptoi-Bücher nicht dazu dienen Kinder ruhig zu stellen und sie nur damit alleine lassen. Meiner Meinung nach ist es eher ein tolles Hilfsmittel um Kinder ergänzend ihre Lieblingsthemen anzubieten. Am besten lernen Kinder durch echtes Erleben. Also ab in den Wildpark oder Zoo am Wochenende (sie sind ja zum Glück wieder geöffnet) und das neu gelernte Wissen zum Einsatz bringen. 😉

Entdecke die Eisenbahn

Rick ist ein totaler Eisenbahnfan. Klar, dass wir auch ein tiptoi-Buch zu dem Thema haben. Die großen Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und teilweise sehr detailiert erklärt z.B. werden Themen wie Signalfarben, Alltag im Bahnhof und im Zug, Bahnhofsmission, Stellwerk, Reparatur etc. angesprochen. Es gibt wie üblich auch viele Geräusche und Aufgaben.

Schau Dir am besten unser Video zum Buch an um Dir einen Eindruck zu verschaffen:

Und auch hier gilt: Das Wissen im Buch in echt umzusetzen bringt jede Menge aha-Effekte für eure Kinder und ganz viel Selbstvertrauen wenn sie ihr Wissen im echten Leben anwenden können. Also ab zum Bahnhof und das Treiben beobachten oder besucht ein Vereinsfest von ehemaligen Eisenbahnern, die ihre alten Schätzchen weiterhin in Stand halten. Die erklären euch alles und blühen dabei regelrecht auf, wenn sich andere für ihre Arbeit interessieren. Auch schön sind Ausstellungen von Modelleisenbahnen. Die kleine Eisenbahnwelt lässt sich besser überblicken und begreifen, wie wichtig zum Bespiel ein Stellwerk ist.

Erste Zahlen

Auch dieses Buch ist eine schöne Ergänzung für uns. Zahlen trifft man ja überall im Alltag. Rick liest sie auf Nummernschildern, Hausnummern oder Telefonnummern an Fensterscheiben, zählt seine Münzen im Sparschwein oder lernt sie mit den Fingern zu schreiben. Da ist das tiptoi Buch “Erste Zahlen” eine weitere tolle Möglichkeit seinen Interesse an Zahlen entgegen zu kommen.

Im folgenden Video geben wir Dir eine Einblick ins Buch:

Die Liste “Die Besten Bücher für Kinder ab 4 Jahre” wird in Zukunft noch weiter mit tollen Büchern gefüllt. Schaut gerne regelmäßig vorbei um nichts zu verpassen! Welche Bücher sind eure Lieblinge? Schreibt sie uns doch in die Kommentare. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: