Spiele für Kinder ab 4 Jahre – Unsere Empfehlungen

Die schönsten Spiele für Kinder ab 4 Jahre ist das Thema dieses Beitrags und in diese persönliche Liste kommen nur Gesellschaftsspiele, die wir selbst gespielt und für sehr gut befunden haben. 🙂 Nach und nach wird diese Liste immer länger werden und jede Familie wird sicher ein passendes Spiel für sich entdecken. Denn Gesellschaftsspiele sind perfekt um eine schöne gemeinsame Zeit mit seinen Kindern zu verbringen.

Vor allem für Kinder, die nicht gern allein spielen sind Gesellschaftsspiele genau das Richtige um ihnen genug Nähe und Aufmerksamkeit zu schenken. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz, denn für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Inhalt

  1. Kroko Doc
  2. Lustige Tiere
  3. Legespiel Eisenbahn von Goki
  4. Looping Louie
  5. Le Loto des Odeurs

1. Kroko Doc

Kroko Doc kennt vermutlich jeder. Schon als ich selbst ein Kind war gab es bereits das lustige Schnappkrokodil und es begeistert alle Generationen. Es ist genau das richtige wenn dein Kind den Nervenkitzel liebt.

2. Lustige Tiere

Ich liebe ja Spielzeug, dass man auf viele Arten spielen kann. Das Spiel Lustige Tiere“ von noris gehört definitiv dazu. Einfach in eine kleine Zippertüte gepackt, ist das Spiel platzsparend und gut geschützt im Rucksack für die nächste Reise verstaut.

Der geringe Preis von knapp 4€ macht es zudem zu einen tollen Geburtstagsgeschenk für befreundete Kinder oder zum Wichteln. Zum einen kann man Das Puzzle-Spiel so spielen, wie es der Hersteller beschreibt: Die Karten liegen verdeckt am Tisch und es wird nacheinander gezogen. Die Tiere, die so entstehen, sehen nicht nur witzig aus, sondern können noch viel lustiger benannt werden.

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 4 Jahre: Lustige Tiere von Noris ausgebreitet auf einen Teppich. Zu sehen sind wild zusammengewürfelte Fantasietiere.

Nutz die Gelegenheit gleich fantastische Geschichten zusammen mit deinem Kind zu erfinden: Das fördert die Kreativität, macht Spaß und es ist einfach total spannend was sich Kinder alles ausdenken können.

  • Was wohl ein Tigerkrötenhund gerne frisst?
  • Lebt der Ziegenfisch lieber im kalten oder warmen Wasser?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Schweinehund und einem Hundeschwein?
  • Und ob eine Tigerziege meckert oder brüllt?

Dein Kind wird sicher eine Antwort auf diese Fragen haben.

Spielvariante: Als Memoryspiel

Da die oben beschriebene Spielvariante allerdings schnell seinen Reiz verliert, hier noch eine eigene Spielidee: Alle Karten liegen verdeckt auf den Tisch. Und statt wie sonst üblich 2 zusammengehörige Karten zu finden, müssen es diesmal 3 sein! Memoryspiele trainieren besonders gut die Merkfähigkeit von Kindern und Erwachsenen.

Spielvariante: Als Bilderlotto

Die Spieler suchen sich 2 bis 3 Tiere aus, die sie suchen wollen. Alle Karten liegen verdeckt auf den Tisch. Wer zuerst alle seine Tiere vollständig gefunden hat, hat gewonnen.

3. Legespiel Eisenbahn von Goki

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 4 Jahre:: Holz Puzzle Eisenbahn Memo Spiel von Goki ausgebreitet auf dem Boden. Zu sehen sind einzelne Puzzleteile und ein bunt zusammengelegter Zug.

Das Legespiel von Goki kann ebenfalls als Memoryspiel gespielt werden. Dabei einigt man sich vorher auf eine Farbe und muss nun seinen Zug als erstes zusammenbauen um zu gewinnen. Trainiert die Merkfähigkeit und ist besonders für Kinder geeignet, die ruhige Spiele bevorzugen.

4. Looping Louie

Das Familienspiel Looping Louie ist das perfekte Gesellschaftsspiel an Regentagen. Wir haben das Spiel an einem öffentlichen Spielenachmittag kennengelernt. Rick wollte nichts anderes mehr spielen. Wir finden Looping Louie sehr toll, weil es selbst die Kleinsten verstehen und mitspielen können.

Das rasante Spiel trainiert die Reaktion und die Hand-Augen-Koordination und macht einfach Spaß.

Spielablauf

Der Bruchpilot Louie mit seinem batteriebetriebenen Flugzeug fliegt über die Spiellandschaft. Jeder der bis zu vier Spieler hat einen eigenen Hühnerstall, auf dessen Dach die Tiere in Form von Spielchips sitzen. Vor dem Hühnerstall jeden Spielers ist eine Wippe angebracht, mit deren Hilfe Looping Louie abgewehrt werden muss. Jetzt heißt es für alle Spieler aufgepasst: Denn wer nicht schnell genug ist, hat bald nicht mehr alle Hühner auf dem Dach sitzen. Jeder Spieler, der alle Spielchips verliert scheidet aus. Am Ende gewinnt der Spieler der wenigstens noch ein Huhn auf dem Dach sitzen hat.

Erweiterungen für Looping Louie

Ihr seid eine große Familie oder habt viele Freunde? Für noch mehr Spielspaß bietet Tapes4You ein Erweiterungspack an, womit bis zu acht Spieler gleichzeitig Looping Louie spielen können!

Tuning für Looping Louie

Die gleichbleibende Geschwindigkeit von Louie ist euch zu langweilig? Dann bringt euch das Tuning von Salto Sammy im wahrsten Sinne mehr Schwung rein. Denn mit Salto Sammy fährt Louie nach dem Zufallsprinzip verschiedene Geschwindigkeiten.

Doppelte Hühnergefahr

Da werden die Hühner verrückt! Für noch mehr Spannung bietet Tapes4You einen doppelten Spielarm für zwei Flugzeuge an. So und nun geht mal bitte in euch und stellt euch vor wie krass Looping Louie wohl mit allen Erweiterungen ist. Langweilige Abende wird es damit nicht mehr geben.

5. Le Loto des Odeurs

Nun kommt ein Geheimtipp! Das in Deutschland weitgehend unbekannte Spiel Le Loto des Odeurs (Das Lotto der Düfte) von Sentosphere bietet eine spannende, neue Art Lotto zu spielen. Statt wie sonst die passenden Bilder auf dem Spielfeld zu finden, muss man nun seine 6 duftenden Blumen, Pflanzen oder Früchte auf der Karte unter den anderen 30 Düften in den Döschen erschnuppern.

Dass ein Spiel über den Riechsinn gespielt wird, habe ich vorher noch nie gesehen und alle, die mit uns bisher gespielt haben waren von dem französischen Spiel begeistert. Le Loto des Odeurs gehört zu Rick’s Lieblingsspielen und er spielt es auch sehr gerne für sich allein und sortiert alle Düfte auf ihren passenden Platz auf den Karten. Das Spiel hat dafür gesorgt, dass Rick mehr auf die Gerüche in seiner Umgebung achtet und sich dafür interessiert wie Pflanzen riechen, die wir draußen in der Natur finden.

Zusammen wird Le Loto des Odeurs so gespielt:

Jeder Spieler erhält eine der 5 Karten mit je 6 duftigen Dingen darauf (Pflanzen, Blumen, Früchte, aber auch Seife und Kekse sind zum Beispiel mit dabei). Nun nimmt sicher jeder der Reihe nach ein Döschen aus der blauen Packung und prüft ob dieser Duft zu seinen Bildern auf der Karte passt. Glaubt man der Duft ist dabei, stellt man es auf eines der 6 Bilder.

Glaubt man der Duft passt nicht, stellt man es zurück. Hat ein Spieler alle seine 6 Bilder belegt darf er nun für sich prüfen ob die Vermutungen stimmen. Auf der Unterseite der Döschen steht die entsprechende Nummer und der Name des Inhalts.

Stimmt etwas nicht, werden die falschen Döschen zurück auf das Spielfeld getan. Dabei wird den anderen Spielern natürlich nichts verraten. Behauptet der Spieler alle seine Tips sind richtig überprüfen die anderen Spieler seine Döschen. Stimmt es, hat er gewonnen.

Tipp: Wir haben das Spiel seit Anfang Januar 2020 und alle Düfte riechen noch immer sehr intensiv. Man sollte auf jeden Fall immer darauf achten die Döschen schnell wieder zu verschließen damit das Spiel lange genutzt werden kann. Die meisten Gerüche riechen gut und realistisch, aber deutlich stärker als in echt.

Hinweis: Das Spiel kommt ohne Deutsche Anleitung. Die Anleitung ist in Französisch und Spanisch dabei und auf den Karten sind die 30 Dinge auf Französisch und Englisch beschriftet.

Schaut regelmäßig vorbei um keine neuen besten Spiele für Kinder ab 4 Jahre zu verpassen! 🙂

Mehr Ideen? Dann schaut mal hier rein: Das Beste Lernspielzeug für Kinder ab 4 Jahre – zur Förderung der Feinmotorik, Konzentration, logisches Denken und Kreativität oder hier Sinnvolle Ideen zur Beschäftigung für Kinder – Ruck, zuck vorbereitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: