Die besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre

Neben dem gemeinsamen Spielen z.B. mit Gesellschaftspielen, ist das gemeinsame Lesen von Büchern perfekt um euren Kindern ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. In dieser Liste werden die besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre gesammelt, die Rick und mich begeistert haben. Schaut immer wieder mal vorbei, denn diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Tipp für Eltern: Macht aus den Bücher lesen ein Highlight des Tages. Die meisten Eltern lesen ihren Kindern am Abend zum Einschlafen Geschichten vor. Oft ist man aber selbst schon müde und möchte endlich entspannen. Dann neigt man dazu, die Bücher recht lustlos und schnell durchzulesen. Das ist weder für euch, noch für eure Kinder ein Genuss.

Daher: Macht das Vorlesen durch verschiedene Stimmen, dramatischen Pausen und unterstreichenden Lauten so richtig lebendig. Glaubt mir, so kommen eure Kinder gerne früher ins Bett, wenn sie eine bühnenreife Geschichte erzählt bekommen. Macht euch frei von Hemmungen und entdeckt den Schauspieler in euch. Übertreibt mit den Stimmen. Macht piepsige Stimmchen für Mäuse und tiefbrummende Töne für Bären. Es dauert nicht lange und ihr werdet gemeinsam viel Spaß dabei haben. 

Wo ist Mami?

Die besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre - Wo ist Mami?

Das kleine Äffchen hat seine Mama verloren. Traurig sitzt es da und wird von einem Schmetterling gefunden. Der möchte dem Äffchen helfen. Leider weiß der Schmetterling nicht, dass Affenkinder genauso aussehen wie ihre Eltern – nur eben kleiner. Und so führt er das Äffchen immer wieder zum falschen Tier. Die witzigen Reime sind richtig toll und am Ende geht alles gut aus. Außerdem wird auch aufgeklärt weswegen der Schmetterling nicht wusste wie eine Affenmama aussieht. Seine Kinder. die Raupen, sehen schließlich auch völlig anders aus als er.

Wer brüllt denn da?

In “Wer brüllt denn da?” wird eine Geschichte von aufeinanderfolgenden Ereignisse erzählt. Der Affe wird vom Elefanten verjagt, der darauf den Tiger so erschreckt, dass er vom Baum fällt. Seinen Ärger lässt er dann an der Schlange aus, die wiederum den Frosch ängstigen will…. Am Ende des Tages jedoch schlafen alle Tiere friedlich unter den Bäumen ein. Rick liebt besonders die Tiergeräusche, die er beim drücken ertönen lassen kann um die Geschichte lebendig zu machen. Darum ist es eines seiner Lieblingsbücher in im Alter von 2 Jahren gewesen.

Mama Huhn sucht ihr Ei

Besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre Mama Huhn sucht ihr Ei

In Mama Huhn sucht ihr Ei” verliert eine Henne ihr Ei. Sie sucht den ganzen Tag und findet erstmal etliche andere Eier. Aus jedem schlüpft ein anderes Tierbaby, dem man durch Umblättern der Seite beim Schlüpfen hilft. Es hört sich tatsächlich ein wenig an als würde die Eierschale aufbrechen. Eine tolle Idee und eine süße Geschichte.

Die liebste Mama der Welt

Besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre die liebste Mama der Welt

In Die liebste Mama der Welt” erzählt jedes Tierkind weshalb seine Mama die Beste ist. Idee und Illustration sind süß gemacht. Rick schaute es sich gerne wegen der detailreichen Bilder an.

Der kleine weiße Fisch

In “Der kleine weiße Fisch” hat ein Fischkind seine Mama verloren. Bis er sie findet trifft er auf viele andere Tiere in verschiedenen Farben. Dieses Buch ist so simpel gemacht, dass es sowohl bei Rick als auch Gastkindern immer sehr beliebt war. Bei jedem Tier, das der kleine Fisch trifft wird die Frage gestellt “Ist das die Mama von kleinen weißen Fisch?” und die Kinder antworten entschlossen “Neeeeiiiin”. Diese Interaktionen beim Vorlesen liebe ich besonders, darum baue ich solche Fragen gerne spontan auch beim Vorlesen anderer Bücher ein. Und nebenbei werden mit diesem Buch auch Farben gelernt.

Buchreihe: Wieso? Weshalb? Warum? junior

Die besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre Wieso Weshalb Warum Buchrreihe

Kurz nachdem wir “Fahr mit im Feuerwehrauto” gekauft haben, bekam er von der Ur-Oma spontan ebenfalls ein Buch über das Thema Feuerwehr geschenkt: “Die Feuerwehr” aus der “Wieso Weshalb Warum”-Junior-Reihe von Ravensburger. Diese Bücherreihe finde ich sehr schön. Der Text und die Klappen sind sehr informativ und somit gut als erste Lernbücher geeignet. Für 2 bis 4 jährige laut Hersteller. Die Reihe umfasst übrigens 58 Bände zu den verschiedensten Themen. Da ist für jeden etwas dabei und gehört deswegen auf jede Fall in die Liste der besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre.

Wie kleine Tiere schlafen gehen

besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre Wie kleine Tiere schlafen gehen

“Wie kleine Tiere schlafen gehen”  ist unser Favorit unter den Gute-Nacht-Geschichten. In dieser süßen Geschichte wird auf jeder Seite ein anderes Tierkind vorgestellt und wie dieses von Mama oder Papa zum Schlafen gebracht wird. Das tollste an diesem Buch ist das Ende. Es wird gefragt “Und wie wird das bei uns gemacht?” und alle Methoden der Tiere werden auf einmal angewendet: Das Fell streicheln, die Ohren kraulen, einen Floh vom Po zupfen, den Bauch reiben…..und zum guten Schluss gibt es natürlich noch einen Kuss. Illustration und Reime sind richtig schön gemacht. Dieses Buch ist ein Muss.

Der kleine Hase der nicht einschlafen konnte

Besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre Der kleine Hase der nicht einschlafen konnte

In Der kleine Hase der nicht einschlafen konnte ist ein Häschen sehr müde. Es kann aber nur schlafen, wenn der Mond auf es aufpasst. Leider weiß es nicht wann der Mond am Himmel erscheinen wird und so wartet es. Irgendwann kommt es auf die Idee jemanden zu fragen, wie lange es noch warten müsse. So fragt es eine Blume, einen See, einen Weg, einen Windhauch und die Berge. Doch alle wissen es nicht… Diese Geschichte finde ich allerliebst. Die Idee, dass der Hase mit der Umgebung sprechen kann und den Schreibstil finde ich an dieser Geschichte besonders toll. Rick wollte es einen Zeit lang ständig vorgelesen bekommen – auch tagsüber.

In dieser Liste werden die besten Bücher für Kinder ab 2 Jahre gesammelt, die Rick und mich begeistert haben. Schaut immer wieder mal vorbei, denn diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: